News  |  Able      Topper     Byron  |  Training  |  Kontakt
  Pedigree  |  Prüfungen  |  On Tour  |  Fotos  |  Credits  

Lockthorn Topper
* 26.11.2005



 

Als Topper im Juni 2006 für 10 Tage schon mal zu Besuch war, gab es eine rührende Gebrausanweisung dazu, die ich keinem vorenthalten möchte!

Gebrauchsanweisung für Labrador Retriever Typ *Topper*, 26.11.2005


 
   

Essen: 3 x pro Tag Jeweils morgens, mittags und abends 2 Becher = 155-160 g (trocken) Eukanuba Puppy Large Breed eingeweicht geben (kriegst 1 Sack von uns). Gleich nach jedem Essen weiche ich die Portion für das nächste Essen mit warmem Wasser ein und bevor ich es hinstelle gebe ich nochmals etwas Wasser dazu.
Etwas Lustiges dazu: Tara und Topper sitzen jeweils beim Näpfe-Einfüllen neben mir und "kontrollieren" mich und ganz am Schluss kriegen sie dann auch ein einziges "Belohnungs-Körnchen"!

Morgens, wenn wir frühstücken, kriegt er einen kleinen Kauknochen und vor dem Schlafengehen: 1 Kecks o.ä.
Er ist grundsätzlich sehr verfressen und für "food" macht er "fast" alles! Also, wenn er unsicher ist oder Belohnung braucht: Futter ist immer gut (ich gebe Dir eine Tube "Leberpastete" (=Parfait) mit - Würstchen mag er aber noch mehr!!!)

Schlafen: Er schläft bei uns im Schlafzimmer ("Betti gaa") auf einer Matratze oder in einem Korb (je nachdem, was frei ist). Ich lasse ihn etwa um 23.00 Uhr nochmals bieseln und normalerweise schläft er durch bis 06.30 Uhr. Sollte er wirklich raus müssen, steht er vor die Tür und winselt.

Tagesablauf: Zwischen 06.30 und 07.00 aufstehen und versäubern, dann gibt es "food". Danach hat er "Spielstunde" - aber ich gehe mit den Kleinen nicht spazieren.
Wenn Du also mit Able rausgehst, kannst Du Topper auch mitnehmen (ich würde ihn einfach nicht alleine zu Hause lassen, denn da hat er wohl zu viel Energie und niemanden, an dem er sie auslassen kann!)
So ca. 10.00 Uhr gehe ich mit allen Spazieren. Meine Devise: Je wilder die Jungen umherrennen und je verrückter, desto weniger lang, je ruhiger, sprich je mehr sie an der Leine gehen, desto länger (dann kann es auch mal 1 Stunde sein). Topper hat (leider) bei Cap abgeschaut, dass wenn ich mit allen Fuss gehe, es weniger Gedränge gibt, wenn er rechts an der Leine läuft - wenn Du ihn also zusammen mit Able nimmst, wird er wahrscheinlich auch versuchen, rechts zu laufen, aber alleine gibt sich das, sei nicht zu streng mit ihm! Grundsätzlich entfernt er sich, auch wenn er frei ist, nicht allzu weit, sondern läuft ziemlich in der Nähe wenn nicht sogar bei mir.

Wenn ich die Autoklappe aufmache, müssen alle warten. Ich leine die beiden Jungen an und hebe sie (mit Leine) zum Auto raus und lasse sie draussen sitzen, dann rufe ich die Grossen nacheinander raus und lasse sie auch sitzen. Ich schliesse das Auto ab und alle fünf sitzen dann brav und warten. Dann nehme ich Topper und Tara an der Leine Fuss und gehe eine Weile. Erst dann halte ich an, lasse sie sitzen und leine sie ab. Nach einer weiteren Pause lasse ich sie einzeln mit ihrem Namen und dem Kommando "Lauff" losrennen.

Wenn ich finde, Topper und Tara haben genug gemacht, kommen sie ins Auto zurück. Auch da: die letzten 50 Meter zum Auto immer angeleint. Vor dem Auto müssen sie sitzen und ich lasse sie dann ins Auto springen (mit Leine). Im Auto bleiben sie alleine und ich gehe dann mit den Grossen nochmals für 1 Stunde.

   

Ca. 12.30 Uhr fahre ich dann schnell wieder nach Hause - oder auch nicht - auf alle Fälle gibt es dann "food" (Topper ist sich aber auch gewöhnt, dass er Essen im Auto kriegt - ich weiche es jeweils morgens in einem Tupperware-Gefäss schon auf, gebe vor dem Essen noch Wasser dazu und stelle es ihm hin, kein Problem!).
Wenn Dani und ich zum Mittagessen ins Restaurant gehen, darf Topper abwechslungsweise mitkommen. Er ist sich gewohnt, unter dem Tisch zu liegen.
Bevor ich um 14.00 ins Geschäft reingehe, lasse ich ihn nochmals bieseln und er kriegt im Geschäft dann einen kleinen Kauknochen. Dann liegt er im Büro bis etwa 17.00 Uhr. Wenn die Mitarbeiter nach Hause gehen, wird er wach und ich lasse die Kleinen wieder kurz raus, sie kommen aber dann wieder ins Büro. So um 18.30 mache ich mit ihnen dann noch für etwa 20 Minuten einen Abendspaziergang und zu Hause gibt es dann - ja richtig - "food"!!

Am Wochenende sieht es natürlich ganz anders aus! Du kannst und wirst es natürlich so oder so anders machen!
Was Topper wirklich kennt, ist im Auto zu warten, was er absolut nicht kennt, ist ganz alleine zu Hause zu sein und dort zu warten. Wir haben ein sehr grosses zusammenlegbares Käfig-Gitter, brauchst Du das?

Kommandi:
¤ Warten: "Bleib" + Handzeichen, Hand nach oben. Aus der "Bleib-Position" rufe ich ihn NIE direkt ab!
¤ Abrufen: 2 x kurz Pfeiffen (und/oder sein Name: "Topper"), wenn er kommt, gibt's eine "Belohnung (bei mir darf er Hochspringen!)
¤ Fuss laufen: "Hiil", Topper läuft an lockerer Leine
¤ Frei lassen: Hunde-Name +"Lauff" = "Topper lauff" (siehe auch oben)
¤ Sitzen: "Sitt"
¤ Hinlegen: kann er nicht
¤ Ins Auto: Name (Topper) + "Autofahre", "Hopp", ich lasse ihn ins Auto springen
¤ Aus Auto: Name (Topper) ich hebe ihn hinaus, er darf NICHT runter springen, aber so oder so, Achtung, er "fliegt" in Deine Arme!
¤ Ins Bett: "Betti gaa"
¤ Etwas nicht tun: "Nain" (brauche ich sehr wenig)
¤ Etwas sein lassen: "Liiw"
¤ Versäubern: "Bisi-Bisi"
¤ Etwas Aus-Geben was er im Fang hat (Holz, Stein,...): "Aus"

Eigenheiten: Topper ist eigentlich unkompliziert, aber nicht vergessen, er ist ein Welpe von Swift und hat von ihr die Sensibilität geerbt! Momentan kann er "blockieren", wenn er unsicher ist, d.h. er setzt sich einfach mal hin. Am besten nicht gross drauf eingehen und ihn "umpoolen" und in eine andere Situation bringen - auch mit Hilfe von "food", aber nicht mit Druck!
Er wallt sich gerne in Stinkigem, Dreckigem was immer!!! Und da brauche ich - wenn ich es vorher erahne - wirklich NEIN!!!

Und sonst: Viel Vergnügen!

   

Bilder © privat